Thomas Grübner zum Thema: Krisen als Chance nutzen

Und? Sind Sie noch da? Na klar. Zwar reiht sich in den vergangenen Jahren praktisch Krise an Krise – doch selbst ohne diese Unsicherheitsfaktoren läuft ja auch noch „das ganz normale Leben“ weiter, mit all seinen Transformationsherausforderungen. Dekarbonisierung, Deglobalisierung, Digitalisierung und Demografie wussten wir schon, jetzt kommt vermeintlich noch eine Deindustrialisierung mit möglichen Wohlstandsverlusten für uns alle dazu. Und so konnte man in den letzten Wochen im Handelsblatt Überschriften wie folgende lesen: „Mittelständler kommen schwerer an Finanzierungen – Banken argumentieren mit hohen Risiken“, „Sparkassen-Vorstände fürchten Wirtschaftskrise – deutlicher Einbruch der Kreditnachfrage“, „Aufgabe der Wirtschaft und der Bundesregierung – Deutsche-Bank-Chef Sewing drängt auf Zukunftsplan für Deutschland“. Oh Mann – ich bin dann mal weg!

Licht am Ende des Tunnels längst zu sehen

Eben nicht! Sie sind ja noch da. Also haben Sie in der letzten Zeit wohl mehr richtig als falsch gemacht. Und genau das ist meine Botschaft: Es geht weiter! In der Dezember-Ausgabe 2022 vom Deutschen Drucker schreibt Holger Busch, Hauptgeschäftsführer des Verbands Druck und Medien Bayern, in einem wirklich guten Artikel, dass jeder Krise auch eine (oder mehrere) Chance(n) innewohnt. Klar gibt es jede Menge

Katastrophensignale: Gaskrise, Energiekrise, Blackouts drohen, Preise steigen (genau wie die Zinsen). Aber zur Wahrheit gehört eben auch: Wir leben noch! Der ifo-Geschäftsklimaindex verbessert sich. Banken reden davon, dass der Peak bei den Zinsen wohl erreicht ist. Die Europäische Zentralbank EZB geht davon aus, dass ihre Maßnahmen spätestens im Juni 2023 ihre volle Wirkung zeigen werden.

Lagerkampf der „Falken“ mit den „Tauben“

Und? Sind Sie darauf vorbereitet? Bei den letzten Entscheidungen der Gremien der EZB wurde vom Lagerkampf der „Tauben“ (die eher Vorsichtigen und Bewahrer) mit den „Falken“ (eher die aggressiven Offensivspieler) berichtet. Jetzt ist ganz klar die Zeit der Falken. Werden Sie offensiv! Stellen Sie sich den vielen Herausforderungen. Machen Sie Pläne. Seien Sie ein Falke und damit einer der Ersten, die gut aufgestellt mit ihrem Unternehmen den zukünftigen Marktanforderungen zur Verfügung stehen (wenn die Psychologie uns allen keinen Streich mehr spielt). Ja natürlich: Alles wird etwas anspruchsvoller – aber das war schon immer so. Machen Sie sich ein konkretes Bild davon, wo Sie mit Ihrem Unternehmen in fünf Jahren sein wollen und was dafür zu tun ist. Planen Sie Investitionen und investieren Sie jetzt!

 

Thomas Grübner, Geschäftsführender Gesellschafter der Elbe-Leasing GmbH, Dresden.